Mehr als zwei Millionen Fiat Panda der aktuellen Generation produziert

Montag, 11. Juli 2011

In Tichy, dem Standort des polnischen Werkes der Fiat Group Automobiles, rollte jetzt der zweimillionste Fiat Panda der aktuellen Modellgeneration vom Band. Dieser Meilenstein wurde markiert von einem Fiat Panda Cross 1.3 MultiJet 16V in der Farbe Pasodoble Red.

Die aktuelle zweite Baureihe des Fiat Panda wird seit 2003 produziert und in weltweit in 76 Ländern verkauft, darunter in Russland, Mexiko und Japan. In seinem Segment führt der Fiat Panda die Verkaufslisten nicht nur im Mutterland Italien an. Im ersten Halbjahr 2011 war das vielseitige Citycar in seiner Kategorie außerdem das meistverkaufte Fahrzeug Europas (EU und EFTA) mit einem Marktanteil von 16,6 %.

Bei Auto Poland in Tichy, einem der modernsten Automobilwerke Europas, wurden seit der Eröffnung 1992 mehr als 6,2 Millionen Fahrzeuge produziert. Die hier gefertigte Baureihe des Fiat Panda umfasst eine Vielfalt unterschiedlicher Modellvarianten. Angeboten werden modernste Benzin- und Turbodieselmotoren, zudem speziell auf alternative Kraftstoffe (Erdgas und Autogas) abgestimmte Triebwerke. Zur Wahl steht neben dem Frontantrieb in bestimmten Versionen auch Allradantrieb. Darin gleicht die aktuelle Baureihe des Fiat Panda dem 1980 präsentierten Vorgängermodell – von der ersten Generation waren mehr als vier Millionen Exemplare verkauft worden.