Leistung und Sicherheit

1.4 16V 70 kW (95 PS) Benzin

Der Saugbenziner ist das Einsteiger-Triebwerk für den Fiat Tipo - wartungsarm, zuverlässig und dank optimiertem Ansaugtrakt durchzugsstark und effizient in allen Drehzahlbereichen.

70

Max. Leistung

kW (PS) bei min-1

70 (95) / 6.000

127

Max. Drehmoment

(Nm) bei min-1

127 / 4.500

185

Höchstgeschwindigkeit

(km/h)

11,5

Beschleunigung

0 - 100 km/h (Sek.)

5,7

Kraftstoffverbrauch

(l/100 Km) nach RL 80/1268/EWG*

kombiniert

133

CO2-Emissionen

(g/km)

kombiniert

Abgasnorm

Euro 6

Mit Sechsgang

Handschaltgetriebe erhältlich

1.6 E-torQ 81 kW (110 PS) Benzin

Der Saugbenziner ist das Einsteiger-Triebwerk für den Fiat Tipo - wartungsarm, zuverlässig und dank optimiertem Ansaugtrakt durchzugsstark und effizient in allen Drehzahlbereichen.

81

Max. Leistung

kW (PS) bei min-1

81 (110) / 5.500

152

Max. Drehmoment

(Nm) bei min-1

152 / 4.500

192

Höchstgeschwindigkeit

(km/h)

11,2

Beschleunigung

0 -100 km/h (Sek.)

6,3

Kraftstoffverbrauch

(l/100 Km) nach RL 80/1268/EWG*

kombiniert

146

CO2-Emissionen

(g/km)

kombiniert

Abgasnorm

Euro 6

Mit Sechsstufen

Automatikgetriebe erhältlich

1.3 MultiJet 70kW (95 PS) Diesel

Die Turbodiesel-Triebwerke in den Fiat Tipo Modellen sind mit der zweiten Generation der MultiJet-Direkteinspritzung ausgerüstet und garantieren hohen Fahrspaß, große Reichweite und niedrige Betriebskosten. Die von Fiat entwickelte Technologie, die mit speziellen Elektroventilen arbeitet, realisiert bis zu acht Einspritzphasen pro Verbrennungszyklus. Durch die Möglichkeit, die beiden Haupteinspritzungen in einem einzigen modulierbaren Profil zu steuern (IRS - Injection Rate Shaping), werden Verbrauch und Emissionen um rund zwei Prozent im Vergleich zu einem konventionellen Einspritzsystem reduziert und außerdem das Geräuschniveau gesenkt.

70

Max. Leistung

kW (PS) bei min-1

70 (95) / 3.750

200

Max. Drehmoment

(Nm) bei min-1

200 / 1.500

180

Höchstgeschwindigkeit

(km/h)

11,7

Beschleunigung

0 - 100 km/h (Sek.)

4,1

Kraftstoffverbrauch

(l/100 Km) nach RL 80/1268/EWG*

kombiniert

108

CO2-Emissionen

(g/km)

kombiniert

Abgasnorm

Euro 6

Mit Fünfgang

Handschaltgetriebe erhältlich

1.6 MultiJet 88kW (120 PS) Diesel

Die Turbodiesel-Triebwerke in den Fiat Tipo Modellen sind mit der zweiten Generation der MultiJet-Direkteinspritzung ausgerüstet und garantieren hohen Fahrspaß, große Reichweite und niedrige Betriebskosten. Die von Fiat entwickelte Technologie, die mit speziellen Elektroventilen arbeitet, realisiert bis zu acht Einspritzphasen pro Verbrennungszyklus. Durch die Möglichkeit, die beiden Haupteinspritzungen in einem einzigen modulierbaren Profil zu steuern (IRS - Injection Rate Shaping), werden Verbrauch und Emissionen um rund zwei Prozent im Vergleich zu einem konventionellen Einspritzsystem reduziert und außerdem das Geräuschniveau gesenkt.

88

Max. Leistung

kW (PS) bei min-1

88 (120) / 3.750

320

Max. Drehmoment

(Nm) bei min-1

320 / 1.750

199

Höchstgeschwindigkeit

(km/h)

9,7

Beschleunigung

0 - 100 km/h (Sek.)

4,2

Kraftstoffverbrauch

(l/100 Km) nach RL 80/1268/EWG*

kombiniert

110

CO2-Emissionen

(g/km)

kombiniert

Abgasnorm

Euro 6

Mit Sechsgang

Handschaltgetriebe erhältlich

In puncto Sicherheit und Funktionalität lässt der Fiat Tipo Kombi keine Wünsche offen. Er verfügt über 6 Airbags sowie ABS, ESC mit ASR, Berganfahrhilfe und moderne Fahrassistenzsysteme. (Außerdem mit an Bord sind Nebelscheinwerfer mit Cornering-Funktion und ein Reifedruckkontrollsystem.)

Fiat Tipo Limousine - Sicherheit

6 Airbags (Front-, Seiten- und Kopfairbags) und sorgen im Fiat Tipo für Sicherheit und für ein gutes Gefühl auf jeder Fahrt.

Fiat Tipo Limousine - Airbags

Die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) sorgt für maximale aktive Sicherheit und optimale Kontrolle auf glatter Fahrbahn und bei Kurvenfahrten. Das komplexe System umfasst eine Antriebsschlupfregelung und eine Motor-Schleppmoment-Regelung (ASR und MSR) sowie eine Berganfahrhilfe (Hill Holder).

Fiat Tipo Limousine -  Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC)

Um den Schlupf der Antriebsräder bei dürftiger Bodenhaftung zu verringern, verfügt der Fiat Tipo über eine automatische Traktionskontrolle (ASR).
Diese Antriebsschlupfregelung arbeitet in jedem Geschwindigkeitsbereich und reguliert das Drehmoment über die Bremsen und den Motor.

ASR auto Fiat Tipo 4 porte

Die Hill Holder-Funktion unterstützt Sie beim Anfahren an Steigungen, indem das System zunächst für zwei Sekunden bremst bis der Motor genug Drehmoment hat.
So wird ein Zurückrollen verhindert, ohne dass Sie die Handbremse betätigen müssen.

Fiat Tipo Limousine - Berganfahrhilfe (Hill Holder)

Der massive Einsatz von hochfestem Stahl (der Anteil liegt bei ca. 80%) und von Strukturklebstoffen zeichnet die selbsttragende Karosserie des Fiat Tipo aus.
Dadurch wird die Stabilität gewährleistet und das Gewicht verringert, was zu hervorragenden Handling-Eigenschaften führt und zu einer beeindruckenden Verwindungssteifigkeit im Fall einer Kollision.

Fiat Tipo Limousine - Karosserie

Dank des modernen Fahrwerks bietet der neue Fiat Tipo sowohl ein sicheres Fahrverhalten als auch hohen Komfort für die Passagiere.
An der Vorderachse kommen Federbeine nach dem McPherson-Prinzip zum Einsatz, hinten sorgt eine Verbundlenkerachse für exakte Radführung. Beide Achsen sind mit Blick auf reduziertes Gewicht optimiert und tragen so zum niedrigen Kraftstoffverbrauch bei.

Fiat Tipo Limousine - McPherson-Federbeine

Dank seines rekordverdächtigen Wendekreises von unter 11 Metern werden im Tipo selbst schwierigste Manöver zum reinem Vergnügen.

Fiat Tipo Limousine - Wendekreis