Das Fiat Erbe und die Fiat Geschichte

Autos zu bauen bedeutet, die Zukunft mitzugestalten.

Über 100 Jahre auf vier Rädern. Immer unterwegs.

Unsere Anfänge gehen zurück auf das Jahr 1899: mit dem 3,5 HP. Es war die Zeit, in der sich die moderne Automobilindustrie zu entwickeln begann.

Von diesem Zeitpunkt an haben wir mit unseren Modellen und unzähligen Ideen Geschichte geschrieben, Kolben für Kolben – nicht allein die Geschichte unserer Marke, sondern die der Mobilität Italiens ebenso wie der ganzen Welt.

Heute blicken wir mit Stolz zurück auf eine Vielzahl prestigeträchtiger Ergebnisse: neun Autos, die jeweils zum Auto des Jahres gewählt wurden, Partnerschaften mit mehr als 400 Universitäten, 11 % Senkung des CO2-Austoßes und 15 % mehr Nutzung erneuerbarer Energien.

Wir glauben an die Zukunft – und mehr noch: Wir glauben an die Leidenschaft, die unsere Ideen beflügelt. Denn dies war und ist stets der wahre Antrieb bei der Gestaltung unserer Zukunft.

Das Fiat Erbe im Spektrum

alt-image1

Ein Autohersteller lebt von seinen Visionen: der Vision von Fortschritt, von Innovation, von der Zukunft.

Unsere erste Vision wurde im Sommer 1899 mit dem 3,5 HP Wirklichkeit. Nur 24 Exemplare wurden von den insgesamt 150 Arbeitern des Turiner Werks hergestellt, dem einzigen Produktionsstandort der damaligen Zeit.

Die Begeisterung der frühen Visionäre, brachte ein Unternehmen hervor, das ihre Leidenschaft, ihr Know-how und ihre Erfahrung geerbt hat. Fiat hat sich weiterentwickelt, 7 Werke gebaut, ist sechs Joint-Venture-Partnerschaften eingegangen und beschäftigt heute mehr als 50.000 Mitarbeiter.

alt-image1

In der über 100-jährigen Firmengeschichte ist viel Aufregendes passiert: vom ursprünglichen Fiat 500 bis zum brandneuen 124 Spider. Es ist immer wieder eine Herausforderung, ein Modell auf den Markt zu bringen, das galt für die klassischen Fiat Cars ebenso wie für die neuesten Modellen, die die Tradition des Unternehmens fortschreiben: Fiat Heritage – das ist die Geschichte hinter den Fahrzeugen, die Unternehmensgeschichte, die Fiat Welt.

Fiat Erbe: Das ist ein Blick hinter die Kulissen der einzelnen Marken des Konzerns. Wir analysieren die Werte und Ereignisse, die nicht nur die Marke Fiat, sondern auch andere Marken der FCA-Gruppe über die Jahre beeinflusst haben. Es ist die Geschichte eines Weges, erzählt in Kapiteln,
Kilometer für Kilometer. Sie berichtet von der einzigartigen Leidenschaft, die Millionen von Menschen mobil gemacht hat - und dies auch heute noch tut.