Unser neuer Fiat Grande Panda erhält renommierte Design-Auszeichnung „Red Dot Award“

   

  • Unser neuer Fiat Grande Panda gewinnt den „Red Dot Award 2025“ in der Kategorie „Produktdesign“.
  • Einzigartiges und innovatives Design von Karosserie und Interieur überzeugt die Jury.
  • Fiat Grande Panda punktet mit Scheinwerfern im Pixel-Look sowie Verwendung von Recycling-Materialien und Naturfasern.

Wir haben erneut den renommierten „Red Dot Award“ erhalten. In der 2025er Ausgabe des Design-Wettbewerbs wurde unser Fiat Grande Panda in der Kategorie „Produktdesign“ ausgezeichnet. Die aus 43 internationalen Designexperten bestehende Jury würdigte sein einzigartige Innen- und Außendesign. Die Auszeichnungen wurden im Rahmen der „Designers’ Night” rund um das Red Dot Design-Museum im UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein in Essen überreicht.

Olivier François, CEO FIAT und Global CMO Stellantis, kommentierte: „Der Fiat Grande Panda verbindet Einfachheit, Einfallsreichtum und Stil miteinander. Den ‚Red Dot Award‘ mit einem Fahrzeugmodell zu gewinnen, das die Evolution der DNA von FIAT perfekt verkörpert, erfüllt uns mit großem Stolz. Wir sehen diese prestigeträchtige Auszeichnung als Zeichen dafür, dass es uns gelungen ist, mit verantwortungsbewusster Mobilität Emotionen zu wecken.“

Inspiriert vom ikonischen Fiat Panda aus den 1980er Jahren, verbindet das im Centro Stile FIAT in Turin entworfene Design des Fiat Grande Panda Tradition und Innovation. Ein herausragendes Merkmal ist der Pixel-Look des oberen Kühlergrills, der die LED-Scheinwerfer und die dazwischen liegende Fläche umfasst. Diese Grafik erinnert an frühe Videospiele und nimmt gleichzeitig die Form der würfelförmigen Fenster unserers früheren Werks Lingotto auf. 

Teile der Innenverkleidungen bestehen aus Materialien, die aus recyceltem Getränkekartons hergestellt werden. Der so entstandene, mit Aluminium kombinierte blaue Kunststoff entspricht rund 140 Kartons pro Fahrzeug. Einen weiteren Meilenstein setzt die Verwendung von BAMBOX Bamboo Fiber Tex® für die Verkleidung der Armaturentafel in bestimmten Modellversionen des Fiat Grande Panda. Dieses Textilmaterial besteht zu etwa einem Drittel aus Bambusfasern, die dem Stoff seine typisch natürliche Optik verleihen.

François Leboine, Head of FIAT Design, bedankte sich für die Auszeichnung: „Die Idee bei der Designentwicklung des Fiat Grande Panda war es, ein ikonisches Automobil zeitgenössisch neu zu interpretieren. Gleichzeitig wollten wir Design mit Funktionalität zu verbinden – ein Markenzeichen italienischer Kreativität. Wir wollten mehr als nur ein Automobil schaffen. Der Fiat Grande Panda ist ein Symbol dafür, wie FIAT mit Einfallsreichtum und Stil auf neue Mobilitätsbedürfnisse reagiert. Auf echt italienische Weise folgt der Spaß der Funktion: Unser Design bringt Freude nicht nur durch Ästhetik, sondern auch durch geniale Lösungen. Der Gewinn des ‚Red Dot Award‘ ist eine außergewöhnliche Anerkennung für das gesamte Team, das hinter dem Projekt steht. Diese Auszeichnung ist außerdem eine Hommage an italienisches Designs in seiner besten Form.“

Der jährlich vergebene „Red Dot Design Award“ blickt auf eine Tradition zurück, die bis ins Jahr 1955 reicht. Die Auszeichnung gilt heute weltweit als Maßstab für herausragendes Design und würdigt Leistungen in den drei Schlüsselbereichen Produktdesign, Marken-/Kommunikationsdesign sowie Designkonzept. Eine Jury aus internationalen Experten bewertet die Wettbewerbsbeiträge nach Kriterien wie Originalität, ästhetische Qualität, Benutzerfreundlichkeit und Umweltverträglichkeit.