10.1.2019

DER FIAT 500X im 100.000 km Dauertest von Auto Bild: Begeisterung bis zum Schluss

Das Fazit des Dauertest des Fiat 500X von Auto Bild: "Das muss Fiat 3.0 sein!"1 Bis zum Ende des Tests begeisterte der Fiat 500X mit dem 1.6 MultiJet (Diesel) mit 88 kW (120 PS) (5,1 l/100km / 134 g/km)2 die Tester und lässt auf der Rankingliste von Auto Bild zahlreiche Kontrahenten, wie den beliebten VW Golf, weit hinter sich. Redakteur Martin Puthz lobt den charakterstarken SUV als "schick möbliertes Auto mit dem gewissen italienischen Etwas"1, das zudem durch seine Fahrdynamik und einem Dauertest-Verbrauch von nur 6,8 Litern2 punkten konnte. Fiat 500X-Besitzer können sich somit freuen: Auf 2 Jahre gerechnet macht dies nur 0,17€ pro gefahrenem Kilometer1. Der Fiat 500X ist aber nicht nur etwas für anspruchsvolle Sparfüchse, sondern auch für Unternehmungslustige: Für den Geländeausflug verfügt der Fiat 500X über eine höhergelegte Karossiere, Allradantrieb und obligatorische Kunststoffbeplankung. All dies macht den Fiat 500X zu einem wahren Allrounder, an dem sein Besitzer lange seine Freude hat.



FIT IN ALLEN TEILEN

Fast schon wehmütig zerlegte Auto Bild nach dem Dauertest den Fiat 500X und stellte fest: "Fit in allen Teilen"1. Auto Bild schaute ganz genau hin und konnte auch in den Hohlräumen des SUVs keinerlei Mängel erkennen. "Rostfrei wohin man schaut"1, stellte auch der Dekra-Sachverständige Marcus Constantin fest. Wie fit der "schnieke Italiener"1 ist, zeigte insbesondere seine Pannenfreiheit während der 100.000 km, die er sogar nur mit einem Satz Bremsscheiben und -beläge souverän meisterte. Auch die hochwertigen Bi-Xenon-Scheinwerfer des Fiat 500X, die bei jedem Wetter für beste Sicht sorgen, wurden im Testbericht positiv hervorgehoben.



ITALIENISCHES DESIGN, DAS AUCH IM INTERIEUR ÜBERZEUGT

Der Kompakt-SUV Fiat 500X überzeugt nicht nur von außen, sondern auch von innen auf ganzer Linie. Das beginnt schon bei seinem großzügigen Raumangebot für Fahrer und Beifahrer. Hochwertige und geschmackvoll kombinierte Materialien tragen zudem zu einem modernen und angenehmen Fahrgefühl bei. Auch nach 100.000 Kilometern ließ die Verarbeitung nicht zu wünschen übrig. Das hochwertige Lederlenkrad, Schalthebel und auch die Sitze hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Testern. Das topmoderne Cockpit, sorgt ferner für maximale Konnektivität, sodass Sie nicht nur die Welt bereisen, sondern auch mit ihr verbunden bleiben. Der Fiat 500X verfügt über das Entertainmentsystem UconnectTM 7'' HD Live, das über einen 7''-Touchscreen gesteuert wird. Dieses erlaubt durch Apple Car Play3 beziehungsweise Android AutoTM4 die perfekte Einbindung kompatibler Smartphones.

Nach dem Test bleibt nur eines zu sagen: Note 2+ und somit: Tutto bene!


1 Quelle: Auto Bild, erschienen 03.01.2019, S. 28-33.

2 Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.

3 Kompatibilität vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Geräte im Internet unter https://www.mopar.com/de-de/care/bluetooth-pairing.html. Car Play, iPhone und Siri sind geschützte Marken der Apple Inc.

4 Kompatibilität vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Geräte im Internet unter https://www.mopar.com/de-de/care/bluetooth-pairing.html. Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschützte Marken der Google Inc.

LOGO Auflösung: Fiat 500X (Serie 0): Note 2+ beim Auto Bild 100.000 km Dauertest, Erscheinungsdatum 3.1.2019, Ausgabe 1.